Veröffentlichungen

(Auswahl)

Empacher, C./I. Schultz (2001): Nachhaltige Konsumstile: Neue Erkenntnisse. In: Altner, G./B. Mettler-von Meibom,/U. E. Simonis/E. U. von Weizsäcker/in Zusammenarbeit mit BAUM (Hg.): Jahrbuch Ökologie 2002. München, 199-211

Empacher, C./D. Hayn (2001): Sind Frauen besser? Die Relevanz der Alltagsgestaltung für nachhaltiges Konsumverhalten. In: Politische Ökologie 70 AGender 21, 37-38

Empacher, C. (2002): Zielgruppenspezifische Potenziale und Barrieren für nachhaltigen Konsum – Ergebnisse einer sozial-ökologischen Konsumentenuntersuchung. In: Scherhorn, G./C. Weber (Hg.) (2002): Nachhaltiger Konsum. Auf dem Weg zur gesellschaftlichen Verankerung. München

Schultz, I./D. Hummel/C. Empacher/D. Hayn/T. Kluge/A. Lux/E. Schramm/S. Schubert/I. Stiess (2003): Research on gender, the environment and sustainable development. Studies on gender impact assessment of the programmes of the fifth framework programme for research, technology. Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities

Empacher, C. (2003): „Was kommt auf den Teller? Lebensstile und nachhaltige Ernährung“ Beitrag auf dem 6. aid-Forum: „Nachhaltig ackern und essen“ am 29.05.2003 in Bonn, Tagungsband

Empacher, C. (2004): Die Konsumenten dort abholen, wo sie stehen - Ernährungsstile und nachhaltige Ernährung. In: Slow. The Magazine of the Slow Food Movement, Ausg. 01/2004, Bra, Italien

Empacher, C./K. Götz (2004): Lifestyle approaches as a sustainable consumption policy - A German example. In: Reisch, L./I. Röpke (ed.): The Ecological Economics of Consumption. Current Issues in Ecological Economics. Cheltenham, UK/Northhampton, MA, USA, 190-206

Empacher, C./D. Hayn (2004): Ernährungsstile und Nachhaltigkeit im Alltag. In: Brunner, K.-M./G. Schönberger (Hg.): Nachhaltigkeit und Ernährung. Produktion – Handel – Konsum. Frankfurt a.M./New York, 222-239

Hayn, D./C. Empacher (Hg.) (2004): Ernährung anders gestalten. Leitbilder für eine Ernährungswende. München

Empacher, C./I. Stiess (2005): Nachhaltiger Konsum im Alltag – Konzeptioneller Zugang und empirische Erkenntnisse. In: Michelsen, G./J. Godemann (Hg.): Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation. Grundlagen und Praxis, 472-483