Allergien + Unverträglichkeiten

In der Medizin unterscheidet man zwischen Allergien verschiedenen Typs (I-IV), Pseudo-Allergien und Intoleranzen (Unverträglichkeiten), da jeweils unterschiedliche Prozesse im Immunsystem ablaufen.
Für die naturheilkundliche Betrachtung ist jedoch nur entscheidend, dass bei einem allergischen Prozess bzw. einer Unverträglichkeitsreaktion das Immunsystem fehl geleitet wird. Der Körper reagiert in irgendeiner Art auf Substanzen, gegen die er eigentlich unempfindlich sein sollte. Dies führt zu Entzündungssymptomen, die den Betroffenen das Leben häufig sehr schwer machen.
Nachfolgend wird deshalb nicht zwischen verschiedenen Allergieformen unterschieden, sondern zusammenfassend von Unverträglichkeitsreaktionen gesprochen.

>> mehr zu den Symptomen von Unverträglichkeiten

>> mehr zu den Ursachen von Unverträglichkeiten

>> mehr zur Behandlung von Unverträglichkeiten